Lipscherová

About

 

Eine interessante Familiengeschichte – eigentlich.

 
 

Meine jüdischen Grosseltern stammen aus der damaligen Tschechoslowakei und entkommen als einzige Familienmitglieder nur knapp dem Holocaust. Nach dem Ende des Prager Frühlings im Jahre 1968 flüchten sie mit ihren beiden Söhnen in die Schweiz. 

Sechzehn Jahre später heiratet mein Vater Hedi, welche aus einem kleinen Dorf im Kanton Solothurn stammt. Meine Schwester und ich sprechen kein Slowakisch. Die Grosseltern erlebe ich nur als kleines Kind und Verwandte in der Slowakei gibt es keine. Manchmal höre ich stundenlang meinem Vater beim Telefonieren auf Slowakisch zu, verstehe aber kein Wort. Manchmal bin ich wütend, weil ich die slowakischen Beschriftungen im Fotoalbum meiner Grossmutter nicht verstehen kann. Manchmal lehrt mich mein Vater einzelne Wörter, die ich bald wieder vergesse.

Ich habe einige Male versucht, mich meinen Wurzeln anzunähern. Nach der Matura will ich nach Prag und besuche dafür einen Tschechisch-Kurs. Stattdessen lande ich aber in Australien. Das Sprachdiplom des Tschechisch-Kurses öffnen meine Eltern in meiner Abwesenheit – an 6 von 17 Lektionen habe ich heldenhaft teilgenommen. 

Nie konnte ich genug Interesse aufbringen, diese Lücke in meiner Identität zu füllen; dennoch suche ich immer wieder nach einem Bezug zu meinen tschechoslowakischen Wurzeln. Diese Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit den Momenten meines Lebens, bei denen ein Teil meiner Wurzeln an die Oberfläche kommt und für mich greifbar wird.

Auf «lipscherova.ch» möchte ich dazu einladen, mich auf dieser Reise zu begleiten, in den Bildern, Geschichten und Dokumenten zu stöbern.

Kontakt und mehr Informationen auf:

valerielipscher.com

 

pass